Neue Onlineplattform gestartet
Unterrichtsmaterial
Im Rahmen des Erasmus+Bildungsprojekts DigiEdu4all hat die Bildungsabteilung von Südwind eine neue Onlineplattform für inklusiven digitalen Unterricht gestartet. Darauf finden sich u. a. ein kostenloser Online-Kurs für Lehrer:innen und inklusive Apps. Die Themen reichen von Digital Citizenship bis diskriminierungssensibler Unterricht.
Ein didaktischer Leitfaden liefert konkrete Anregungen in acht Schritten, um den Unterricht mit digitalen Tools inklusiv zu gestalten, und bietet dabei die Verknüpfung zu den SDGs, den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
Schüler:innen forschen global
Nachwuchs-Award
Ende Mai ist der diesjährige C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) und Diplomarbeiten (BHS) im Bereich Internationale Entwicklung vergeben worden. Insgesamt hatten 134 Schüler:innen 108 Arbeiten (teils Teamarbeit) eingereicht.
Die Jury hat aus einer Shortlist von zehn Einreichungen drei Hauptpreisträger:innen gekürt: Yara Omar vom Amerlinggymnasium in Wien mit dem Thema „Alltagsrassismus im deutschsprachigen Raum und wie er sich auf unsere Denk- und Verhaltensweise auswirkt“; Zoe Gabbe vom BG/BRG Sillgasse in Innsbruck mit „Goldabbau und seine Auswirkungen in der Region Madre de Dios in Peru“ und Leonita Humaj vom GRG 21 in Wien, deren Arbeit den Titel „Landgrabbing in Äthiopien als moderne Form des Kolonialismus“ trägt. Das Südwind-Magazin gratuliert allen Teilnehmenden!
Bis 16. Juli einreichen!
Forschungspreis
Der Entwicklungsforschungspreis besteht aus einem Haupt- und einem Nachwuchspreis und wird von der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen. Die Einreichfrist für 2023 wurde bis 16. Juli verlängert!
Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird an eine Person vergeben, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklungsforschung in Österreich geleistet hat. Der heurige Themenschwerpunkt des Nachwuchspreises ist dotiert mit 2.500 Euro: „Energiewende und Globaler Süden“.
Mit der Vergabe sollen Entwicklungsforschung, wissenschaftliche entwicklungsrelevante Diskurse und ihre Verbindung mit den SDGs, den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, sichtbar gemacht werden.
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einem abgeschlossenen Master-Studium bis zum 35. Lebensjahr.
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